Das Team und das Projekt

GREE(N)TINGS


Wir stellten uns vor …


Wir sind die jungen Umwelt-EnthusiastInnen Benedict, Lisa, Madelene und Matthias und wir machen im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahres im Auftrag der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP ein Jugend-Umwelt-Projekt.


Wir haben uns gefunden, da uns das Thema nachhaltige Ernährung interessiert und wir auch andere Menschen mit unserem Enthusiasmus inspirieren wollen. Zusammen wollen wir dieses Vorhaben mithilfe dieses Blogs erreichen.




Was ist unser Ziel …


Wir wollen mit diesem Blog für grüne Bewusstseinsbildung und Orientierung sorgen und die Inspiration sowie den Ansporn liefern, Leserinnen und Leser in Wien hin zu einer nachhaltigeren Ernährung zu bewegen. Der Name des Blog soll genau das widerspiegeln: Greenspire (Green + Inspire).





In unserem Projekt widmen wir uns unter anderem den Problemen der Lebensmittelverschwendung und des hohen Fleischkonsums in Österreich, indem wir eine Plattform für nachhaltige Ernährungsbildung bieten. Diese Plattform stellt die nachhaltige Ernährung in den Fokus und verbindet unterschiedliche Aspekte dieser Thematik. Für uns heißt das: saisonal, regional, biologisch, vegetarisch, vegan und möglichst plastikfrei. 



Inhalte des Blogs …


Unser Blog “Greenspire” beinhaltet vier Themenbereiche:


  • einen Faktencheck zu veganer und vegetarischer Ernährung
  • einen Leitfaden mit Tipps für nachhaltiges Einkaufen und effektive Lebensmittelaufbewahrung
  • eine Stadtkarte von Wien mit Vorschlägen zu nachhaltigen Geschäften, Restaurants etc.
  • unsere Lieblingsrezepte als Kochinspiration

Diese Kategorien werden als separate Seiten im Blog dargestellt. Sie sollen einen Weg von der Informationsgewinnung durch den Faktencheck und den Leitfaden hin zum Handeln durch die Nutzung der Stadtkarte und den Genuss von selbst zubereiteten Mahlzeiten symbolisieren.



Lasst euch inspirieren und wagt die Veränderung hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil. Viel Spaß beim Durchforsten des Blogs.


Kleine Schritte können große Veränderungen bewirken.

Be green, stay keen!



   



Ein großer Dank geht auch an unseren Partner die Vegane Gesellschaft, deren Informationen wir auf diesen Blog verwenden durften. Dies hat uns sehr dabei geholfen, die Inhalte des Blogs zu bereichern.


Kommentare